Über uns

Image

Wir sind Anna und Gregor, beide ursprünglich aus Salzburg, haben beide in Wien studiert, kennen uns aber erst seit 7 Jahren. Gemeinsam wollten wir in die große weite Welt und haben uns 2 Jahre in den USA durchgeschlagen, bevor wir nach Österreich zurückgekehrt sind.
Ein großes Gebäude oder gar ein eigenes Theater war nie unser Lebensplan. Doch dann hat uns der Lösshof gerufen und wir sind ihm gefolgt. Seit Ende 2020 geben wir uns dem historischen Gebäude hin und hauchen ihm, frei nach dem Motto "good vibes only", mit viel Liebe und Herzblut, einen zeitgemäßen und weltoffenen Spirit ein.
Als Begegnungsort für kunst- und kulturinteressierte Menschen bieten wir am Lösshof ein außergewöhnliches, vielfältiges und hochqualitatives Programm hinter dem wir zu 100% stehen. Mindestens so wichtig wie das Programm und die Qualifikationen unserer KünstlerInnen ist für uns Menschlichkeit und die Freude an der Gemeinschaft. Dafür steht der Lösshof solange er uns behält.

Image

Anna-Eva Köck

(Schauspielerin, Künstlerische Leitung Lösshof)

Geboren 1983 in Salzburg, schloss sie 2008 ihr Schauspielstudium in Wien ab.

Seither war sie in zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen zu sehen. So brachte sie die Rolle der Madame Roux in „Die Soldaten“ von den Salzburger Festspielen an die Mailänder Scala.

Weitere Rollen spielte Sie u.a. in der Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Alvis Hermanis, Peter Stein und Peter Konwitschny. Von 2015 - 2017 lebte und arbeitete sie in den USA, wo sie in New York das renommierte Susan Batson Studio besuchte und zeitgleich in einer Off-Broadway Produktion unter der Regie von Mary Setrakian zu sehen war.

2017 erhielt sie ein Stipendium an der Stella Adler Academy Los Angeles und war als Blanche in „Streetcar named desire“ zu sehen. Die Zusammenarbeit mit Paulus Manker für „Alma“ und „Die letzten Tage der Menschheit“ führten die gebürtige Salzburgerin wieder zurück in die Stadt Wien. Als erste junge Frau überhaupt wurde Sie mit der Rolle der U.S.-Alma besetzt.

Seit Ende 2020 lebt und arbeitet sie am Lösshof in Niederösterreich.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin und der Künstlerischen Leitung am Lösshof setzt sie sich für humanitäre Zwecke ein, liebt ihre Katzen Wuwi und Martin und den Songwriter Nick Cave.

Sie ist abenteuerlustig und tut was sie tut mit Leib und Seele.

Gregor Schindler

(Architekt, Administrative Leitung Lösshof)

Geboren 1984 in Salzburg, studierte Architektur an der Technischen Universität Wien sowie an der Universität für angewandte Kunst Wien.

2004 war er Stipendiat der Austrian-Chinese Summer School an der Fudan Universität Shanghai und Universität Peking. 2006 erhielt er ein Stipendium an der internationalen Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg.

In Wien studierte er in der Meisterklassen Wolf D. Prix. 2008 erfolgte eine Teilnahme an der Architektur Biennale Venedig. Gregor Schindler diplomierte in der Meisterklasse Greg Lynn 2012.

Er arbeitete In namhaften Architektur- und Designbüros in Wien, Salzburg, München und Los Angeles. Gregor Schindler ist seit 2019 mit Anna-Eva Köck verheiratet und lebt gemeinsam mit ihr am Lösshof in Niederösterreich.

Seine Leidenschaft für Gebäude begleitet ihn auch im Privaten. Er verbringt seine Freizeit gerne mit der Anfertigung von Zeichnungen und Skizzen und einem guten Glas Wein.

Einen Teil seines Herzens hat er an Kalifornien verloren, ein Platz auf dieser Welt, an den er gerne noch einmal zurückkehren würde...

Image
Image

Gregor Schindler

(Architekt, Administrative Leitung Lösshof)

Geboren 1984 in Salzburg, studierte Architektur an der Technischen Universität Wien sowie an der Universität für angewandte Kunst Wien.

2004 war er Stipendiat der Austrian-Chinese Summer School an der Fudan Universität Shanghai und Universität Peking. 2006 erhielt er ein Stipendium an der internationalen Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg.

In Wien studierte er in der Meisterklassen Wolf D. Prix. 2008 erfolgte eine Teilnahme an der Architektur Biennale Venedig. Gregor Schindler diplomierte in der Meisterklasse Greg Lynn 2012.

Er arbeitete In namhaften Architektur- und Designbüros in Wien, Salzburg, München und Los Angeles. Gregor Schindler ist seit 2019 mit Anna-Eva Köck verheiratet und lebt gemeinsam mit ihr am Lösshof in Niederösterreich.

Seine Leidenschaft für Gebäude begleitet ihn auch im Privaten. Er verbringt seine Freizeit gerne mit der Anfertigung von Zeichnungen und Skizzen und einem guten Glas Wein.

Einen Teil seines Herzens hat er an Kalifornien verloren, ein Platz auf dieser Welt, an den er gerne noch einmal zurückkehren würde...